Nina Sedano - Die Ländersammlerin - Wie ich in der Ferne mein Zuhause fand

305 Seiten

27 Kapitel

Eden / Edel

Reise-Biographie

ISBN 978-3-944296-20-3

 

RÜCKSEITE

 

'Diese Frankfurterin hat die Welt gesehen: Nina Sedano ist die meistgereiste Frau Deutschlands!' - Bild.de


In 40 Jahren hat Nina Sedano die ganze Welt bereist. Mitreißend erzählt sie von ihren abenteuerlichen Erlebnissen. 

Das Reisen ist Nina Sedanos große Leidenschaft. Ihr Leben in Frankfurt kann sie auf die Dauer nicht erfüllen und sie fasst einen mutigen Entschluss: Sie wird Geld ansparen, ihren Job aufgeben und alle 193 US-Staaten bereisen. Voller Elan und Lebensfreude macht sie sich auf in die Ferne. Unterwegs erlebt sie Aufregendes, taucht in fremde Kulturen ein, knüpft Freundschaften, stößt manchmal an ire Grenzen und lernt viel über das Leben, die Welt und sich selbst. Dabei verliert Naina Sedano niemals ihren Humor und vor allen nicht ihr Ziel aus den Augen. Heute sind elf Reisepässe vollgestempelt und die Ländersammlerin kann von sich behaupten, die meistgereiste Freu Deutschlands zu sein.

 

INHALT

 

FERNWEH ist ein Symptom unserer Zeit. Immer mehr Menschen zieht es regelmäßig in die Ferne, um fremde Länder und Kulturen zu entdecken. Dabei wird das Reisen schon lange nicht mehr nur als willkommene Abwechslung zum Alltag verstanden, sondern als Möglichkeit, sich selbst kennenzulernen und dem Sinn des eigenen Lebens näherzukommen.

 

Nina Sedano hat sich dem Reisen verschrieben. Ihr Lebensentwurf ist inspirierend und mutig und ihre Geschichte fasst die Sehnsüchte der heutigen Zeit in Worte.

 

 

ERSTER SATZ

 

Am Anfang war das Wort...

...und die Frau ohne Wurzeln

 

 

'Stichtag, 30. September 2011. Ich bin 45 Jahre , sieben Monate und elf Tage alt - und habe es geschafft - endlich!'


GRUND DES KAUFS

Weihnachtsgeschenk 2014 von meiner Schwester an mich.

 


 E I G E N E   M E I N U N G

 

Nina Sedano ist eine Frau, die meinen Respekt verdient. Sie reiste um die Welt.. und erzählt es einfach viel zu simpel. Alles wird kurz und gebunden gehalten damit es 'bloß nicht zu lang und langweilig wird' - doch dies ist der Punkt ! Gerade deswegen wirkt, bis auf ein paar Einblicke in ihr Leben sowie (meiner Meinung nach) wenig beschriebene Begegnungen, das Buch sehr distanziert zum Leser. Ich möchte gerne wissen wie sich Fr. Sedano fühlte, welche Zweifel sie hatte und wie sie 'gemobbt' wurde. Das sind Eindrücke die mir helfen würden diese Frau nachzuvollziehen. Schließlich traue ich mich solche Reisen nicht zu unternehmen und kaufe dieses Buch um das entsprechende feeling von Freiheit und Wanderlust zu bekommen - leider passierte dies nur Stellenweise.. eine kleine Enttäuschung da ich mehr erwartet hätte. 

Zudem hatte ich anfänglich Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, da es sich für mich wie ein 10-jähriges Kind, welches einen Aufsatz schreibt, angehört hat.

 

Das Buch bekommt 4/ 10 Sonnen von mir :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0