Hanns-Josef Ortheil - Das Kind, das nicht fragte

428 Seiten

Aufteilung in 3 Teile

1. Der Morgen (15 Kapitel)

2. Der Mittag (19 Kapitel)

                        3. Der Abend, die Nächte (8 Kapitel)

 

RÜCKSEITE

 

'Ein heller, sonnenüberfluteter Roman...

Ein Buch über das allmähliche Gelingen

des Lebens beim Leben...

Positive Literatur auf hohem Niveau!'

Rüdiger Safranski

 

 

INHALT

 

Benjamin Merz, Ethnologe und jüngstes Kind einer Familie mit fünf Söhnen, überwindet seine Hemmungen und entwickelt ungewohnte Fähigkeiten darin, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Während einer Forschungsreise auf Sizilien beginnen die Frauen des Städtchens Mandlica diese Fähigkeit zu entdecken und zu schätzen.

 

ERSTER SATZ

 

 

An einem sonnigen Aprilmorgen komme ich mit dem Flugzeug in Catania an.

 

 

GRUND DES KAUFS

 

Dieses Exemplar war ein reiner Titelkauf :D

Ich hin und weg von dem schönen und melancholischen Titel und gespannt was das Buch so 'zu erzählen' hat. Welche Geschichte verbirgt sich hinter dem Kind, das nicht fragte ?

 


  E I G E N E   M E I N U N G

 

 Ich empfand das Buch als sehr leicht zu lesen, jedoch war die Handlung nicht unbedingt mein Fall. Relativ zum Schluss begann ich das Buch zu mögen (brauchte etwas Zeit um mich an das Buch zu gewöhnen, da ich solches noch nicht gelesen hatte). Im Verlauf hatte eine kleine Liebesgeschichte  und die Liebe des Autors zum Land Italien war deutlich zu spüren.

 

Ich persönlich konnte mich nicht mit dem Protagonisten identifizieren da er mir viel zu schüchtern und irgendwie paranoid rüber-kam haha. Trotzdem war es ein, auf eigene Art und Weise, interessanter Roman.

 

Von mir bekommt das Buch 8 von 10 Sonnen ^-^

Kommentar schreiben

Kommentare: 0